Die Allcyte-Gesellschafter wurden beim Verkauf von BRANDL TALOS beraten. YPOG hat 42CAP begleitet.
42CAP hat den Verkauf seiner Beteiligung am Wiener BioTech-Startup Allcyte an das britische Pharmatech-Unternehmen Exscientia verkündet.
Exscientia baut im Zusammenhang mit dem Kauf von Allcyte in Wien einen Standort für die Europäische Union auf. Erst kürzlich hatte Exscientia den Abschluss einer 225 Millionen Dollar-Serie-D-Finanzierungsrunde bekanntgegeben, bei der Exscientia Kapital von Investoren wie dem Vision Fund 2 von SoftBank sowie von BlackRock und Mubadala Investment Co. verwalteten Fonds erhalten hatte.
Mithilfe von KI-gestützter Bildanalyse hat Allcyte ein Verfahren entwickelt, um verwertbare Erkenntnisse über die funktionelle Aktivität von Medikamenten und Medikamentenkandidaten direkt in lebensfähigen, primären Gewebeproben von menschlichen Krebspatienten auf Einzelzellebene zu generieren. Damit versetzt das Unternehmen Ärzte in die Lage, Krebspatientinnen zum richtigen Zeitpunkt mit dem vielversprechendsten Medikament zu behandeln, wenn die klassische Genetik-getriebene Präzisionsmedizin keine präzisen Antworten liefert. Außerdem ermöglicht es Pharmaunternehmen, die aussichtsreichsten Medikamentenkandidaten für die klinische Entwicklung in den richtigen Patientenpopulationen auszuwählen, um die Erfolgsraten klinischer Studien und den Patientennutzen zu maximieren.
Allcyte startete 2017 als Ausgründung des Wiener CeMM Forschungszentrum für Molekulare Medizin.
Das BRANDL TALOS Team bestand aus Roman Rericha (Bild), Stephan Strass und Céline Dobnikar.
Das YPOG Team umfasste Frederik Gärtner und Jens Kretzschmann.
Involved fees earner: Celine Dobnikar – Brandi Partners; Roman Rericha – Brandl & Talos; Stephan Strass – Brandl & Talos; Frederik Gartner – YPOG; Jens Kretzschmann – YPOG;
Law Firms: Brandi Partners; Brandl & Talos; YPOG;
Clients: 42CAP Manager GmbH; Allcyte GmbH;